News

Die Vielfalt Gottes im Kantönligeist Aktualisiert am: 30.03.2021

Bei der Einsetzung von mehreren neuen Kantonsfahnenträgern durften wir Gottes Kreativität und Vielfalt ganz neu entdecken und geniessen. Ein Bericht.

Was für ein Gott, der unser Land auf eine so liebevolle Art und Weise geschaffen und zusammengefügt hat und auch zusammenhält! Sehen wir unser Land als ein vielfältiger, kreativer und manchmal auch herausfordernder Gedanke Gottes - oder schimpfen wir über den Kantönligeist? Die Vielfalt und Schönheit Gottes gerade in der Unterschiedlichkeit der Kantone sehen und als Bereicherung geniessen können wir, wenn ER unser Fundament, unsere Einheit und unser Ziel ist!

Auf eine spezielle Art und Weise durften wir dies in den vergangenen Wochen erleben, als wir in mehreren Kantonen neue Kantonsfahnenträgerinnen und Kantonsfahnenträger einsetzen durften. Jedesmal einzigartig. Massgeschneidert von unserem so persönlichen, liebevollen Gott. Bewegende und berührende Momente, die uns mit tiefer Freude und Dankbarkeit erfüllten.

Wir waren tief berührt von der überwältigenden Liebe Gottes im Tessin. Diese Liebe, Seine Liebe, überwindet das mächtige Furka-Oberalp-Gotthard-Massiv und alle historischen Festungen und verbindet das Tessin mit der französischen, rätoromanischen und deutschen Schweiz. Das Tessin ist reich gesegnet mit dieser gewaltigen Liebe Gottes und segnet so die ganze Schweiz. Daniela Margaroli, sia benedetta! Und danke herzlich, Milco, für deinen jahrelangen grossen Einsatz mit viel Herzblut im Tessin!

Im Kanton Schwyz durften wir Jacqueline Engeler als Kantonsfahnenträgerin eines der drei Gründungskantone der Eidgenossenschaft einsetzen. Durch die überreiche Gastfreundschaft, unterstützt vom Urner Team, bekamen wir bereits einen Vorgeschmack auf das Fest, wenn Gott auch noch eine/n Kantonsverantwortliche/n für den dritten «Urkanton» (NW/OW) freisetzen wird: Der Tisch war reich gedeckt!

Zusammen mit Fahnenträgern und Fürbittern aus dem Appenzell, Zürich und St.Gallen feierten wir die Einsetzung von Benjamin Küng als neuen Kantonsfahnenträger vom Kanton St. Gallen auf eine unkonventionelle, fröhliche und herrlich unreligiöse Art. Die Freude und Freiheit Gottes haben unsere Herzen erfüllt. Danke, David Welz (Kantonsfahnenträger Appenzell Ausserrhoden), dass du die Vakanz im Kanton St. Gallen überbrückt und den Boden für Benjamin so gut bereitet hast!

Die Geschichte wird geht in anderen Kantonen weiter.

Mirjam Jundt / Elisabeth Abt