Das hohepriesterliche Gebet (Joh 17)

Das hohepriesterliche Gebet (Joh 17)

Joël Reymond
19 / 12 / 19

Das Gebet, das die Abschiedsrede Jesu im Johannesevangelium abschliesst, wird das hohepriesterliche Gebet genannt. Es lässt uns an ein intimes Gespräch denken, das uns überrascht, vielleicht auch ein wenig verlegen macht. Es ist ein kleiner Einblick in die Trinität selbst, in ihren ständigen Austausch der gegenseitigen Liebe, der sich uns eröffnet. Während wir die meisten Gebete der Bibel persönlich und gemeinsam beten können, ist dieses hier etwas Besonderes. Es ist schwierig, es zu beten, wenn wir nicht gerade am Vorabend eines Martyriums stehen, aber selbst dann gehören einige Worte darin ausschließlich dem Sohn Gottes. Hier sind einige Möglichkeiten, in diesen Text einzusteigen und einen Platz darin zu finden.

"Vater, die Zeit ist gekommen." Das Gebet erfolgt nach der Fusswaschung Jesu und seiner Abschiedsrede an seine Jünger; es versetzt uns in die Zeit des Osterfestes. Gleichzeitig wird es "hohepriesterliches Gebet" genannt, da es sich in der biblischen Welt mehr auf Kippur, den Tag der Buße, bezieht. Warum über Kippur sprechen? Weil ich dieses Gebet in Bezug auf die Menschen sehe, die wir sind. Konkret: Jesus bereitet sich darauf vor, seine Liebe zu uns zur Vollendung zu bringen, indem er sein Leben gibt, so wie der Hohepriester des Ersten Bundes sich darauf vorbereitet hat, in das Allerheiligste einzutreten, in dem sein Tod nicht ausgeschlossen war, weil der Hohepriester der göttlichen Gerechtigkeit ausgesetzt war. Das Gebet Jesu betrifft mich also sehr. Jesus ist in diesem Moment der Träger unserer Sünden, und wenn er "Ich" spricht, dann ist es in meinem Namen und im Namen meiner Geschwister. Und wenn das Gebet am Jom Kippur feierlich war, das feierlichste Gebet, das es gibt, was können wir über das Gebet Jesu sagen, wenn er sich der Passion nähert? Erstens bin ich beeindruckt von dem absoluten Vertrauen, das zwischen ihm und dem Vater herrscht. Jesus sagte am Ende sogar: "Ich will… (dass die Meinen immer bei mir sind)". Wer betet denn so?

Unergründliche Geheimnisse und Zeitreisen
Ich höre, wie Jesus zu seinem Vater betet und unergründliche Geheimnisse enthüllt. Es ist kein lehrhaftes Gebet, aber wir lernen doch so viel!

  • Jesus proklamiert: "Für diese – meine Jünger – bete ich in diesem höchsten Moment". Und Jesus reist durch die Zeit! "Diejenigen, die du mir gegeben hast" sind in der Tat eine sehr kleine Minderheit von denen, die ihm im Verlauf der Jahrhunderte gegeben werden, die der Herr vor den Augen und im Kopf hatte, als er dieses Gebet betete; die Mehrheit sollte noch kommen, wir sind Teil davon. "Darin besteht das ewige Leben, dass sie dich kennen" - Mein ewiges Leben hat bereits begonnen, denn ich werde mit ihm auferstehen. Amen, Jesus, ich will es mit dir.
  • Jesus will mich nicht aus der Gesellschaft herausführen, sondern so weit wie möglich aussondern und bewahren. Amen, Jesus, ich will es mit dir.
  • "Die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von dieser Welt bin." Amen, Jesus. Ich akzeptiere es mit dir, ich akzeptiere, dass wir als deine Jünger der bösen Opposition derjenigen ausgesetzt sind, die dich nicht kennen, nicht nur in fernen Ländern, sondern auch hier, in unserem bequemen Leben als Schweizer.

Das Gebet der Einheit, das eines Tages erhört wird
Das Gebet Jesu geht auf sein Ende zu: «Mögt ihr eins sein!» Eines Tages werden wir eins sein, wie Gott eins ist - echad. Wir werden an deinem Geheimnis, an deinem Wesen, o einziger Gott, teilnehmen. Eines Tages wird dieses Gebet erhört und erfüllt werden, es gibt kein Gebet Jesu, zu dem du, himmlischer Vater, "Nein" gesagt hättest. Ich bin zuversichtlich, dass wir eines Tages vereint sein werden, Nationen, die derzeit Feinde sind, geteilte christliche Konfessionen, entzweite Brüder. Irgendwann bald... aber heute? O dass dieses Gebet die Erde berührt und nicht eine schöne himmlische Vision bleibt oder eine Vision der Zukunft. Ich will- ich spreche wie Jesus - in meiner Generation mehr von dieser Einheit der Gläubigen sehen, die dich der Welt offenbart, und weniger von diesen Spaltungen, die uns alle Glaubwürdigkeit verlieren lassen. Mögen wir eins sein!

Es ermutigt mich, zu wissen, dass diese Einheit auf dem Vormarsch ist, nicht nur im Glauben, sondern auch im Schauen: Die Bewegung hin zur Einheit in deinem Leib ist eine Realität, Jesus, unser Retter; sie hat in den letzten Jahrzehnten so viele Fortschritte gemacht. Gib mir auch ein Anliegen für die Einheit deines Leibes, ähnlich wie meinen katholischen Brüdern. Ja, ich bestehe darauf! Ich beneide sie um ihren Eifer für diese Sache. Erlaube mir, am Gebet deines geliebten Sohnes Jesus teilzunehmen: "Vater, mach uns eins!"

Ein buchstäblich priesterliches Gebet: Einer betet, die anderen hören zu
Schließlich weiß ich immer noch nicht, ob es gut für uns ist, dieses Gebet selbst zu beten. Möglicherweise, um uns besser mit Jesus zu identifizieren. Kann es uns heute wie durch Magie zu Jesus machen? Wie wäre es mit... zumindest ein wenig? Ich glaube an die Kraft dieser Worte, besonders wenn sie verkündet werden. Aber um auf dieses priesterliche Gebet zurückzukommen, denke ich an eine Form der pädagogischen Inszenierung, oder sagen wir, einer Liturgie! Es wäre notwendig, dass ein Gemeindemitglied während eines Gottesdienstes die Rolle von Jesus einnimmt und das priesterliche Gebet laut betet, aber ohne uns anzusehen, uns den Rücken kehrt, damit wir uns auf das Geheimnis der Trinität einlassen können. Denn es wäre mehr als ein Spiel oder eine Szene: Das hohepriesterliche Gebet ist das Gebet, das Jesus heute unter uns beten würde, wenn wir ihn hören könnten: "Bewahre meine Jünger, Vater, wie ich sie bewahrt habe. Vereine sie, damit die Welt glaubt...". Warum es also nicht für alle hörbar beten? Hast du diesen Text jemals auf diese Weise hervorgehoben, indem jemand das Gebet ins Mikrofon betet, während andere zuhören? Warum versuchst du es nicht einmal bei einem nächsten Treffen?